Durchwachsenes Resümee nach der Hockenheim Classic

Mit 337 Strafpunkten für Ralf und 378 Strafpunkten für Sebastian eigentlich ein zufrieden- stellendes Ergebnis bei der Hockenheim Classic. Leider hat es bei dem sehr hohen Niveau in der Tourenwagenklasse damit wieder nicht für das Podium gereicht. Ralf hat seine Führung in der Tourenwagenwertung an Mathias Baier abgeben und ist auf Platz zwei zurück gefallen. Aber 134 Strafpunkte auf den Führenden sind am Nürburgring im Oktober alle Mal möglich. Letztendlich sind das nur 1,34 Sekunden Abweichung auf 5 gefahrene Runden. Aber auch nach hinten ist die Situation sehr eng. Bis zum 7. Platzierten sind es nur 309 Punkte Vorsprung. Gerade am Nürburgring darf man sich keinen Fehler erlauben. Bei der Streckenlänge und in der Regel kurzen Fahrzeit von 20 Minuten gibt es fast keine Runden die man streichen kann. Fazit : Alles ist noch möglich.

 

Am Sonntagmorgen haben Sebastian und Ralf noch gemeinsam das 1 Std. Rennen bestritten. Als Ralf nach 30 Minuten zum Fahrerwechsel an die Box kam gab es schon erste tech. Probleme. Sebastian ist dann noch mal raus hatte aber in den ersten zwei bis drei Runden schon immer wieder Aussetzer beim Motor. In der vierten Runde musste er den BMW mit tech. Defekt abstellen. Zuhause hat sich dann herausgestellt das eine defekte Masseleitung zur Benzinpumpe die Ursache für den Ausfall war.  Das Problem konnte schnell behoben werden. Jetzt noch den üblichen Check nach dem Rennwochenende und der BMW ist für den Nürburgring einsatzbereit.  

Nach 4 Monaten Abstinenz laufen die Vorbereitungen für die Hockenheim Classic an.

Nach dem XXL Raceweekend im Juni waren nun fast 4 Monate Pause bis zur Hockenheim-Classic. In Schleiz sind wir generell nicht am Start und die Veranstaltung am Salzburgring (wurde zum Glück) abgesagt. (Ein Foto vom Zufahrtstunnel findet ihr unter Aktuelles). Das ist dann nach 9 Monaten das erste Mal das wir den M3 an den Start bringen. Ralf startet damit in der GLPpro Meisterschaft und dann geht es gemeinsam mit Sebastian noch mal 1,5 Stunden auf die Langstrecke die in Hockenheim auch als GLP gewertet wird. Jetzt wurde es im Vorfeld doch mal Zeit zu schauen in welchen Zustand die Reifen sind. Von Links nach rechts, Michelin Slicks, Michelin Regenreifen, Dunlop-Slicks und Yokohama Intermedien. Mal schauen was uns das Wetter bringt. Wir sind auf jeden Fall gerüstet.

Durchwachsenes Wochenende beim XXL Raceweekend in der Eifel aber mit Happyend

Da Ralf und Annette Urlaub in Berlin machten waren Sebastian und Anna alleine in der Eifel um die Equipe Gierkes zu präsentieren. Es war eine Veranstaltung mit eng gesteckten Fahrzeiten und es begann schon am Freitag um 8:20 Uhr in der Früh. Schon beim Vorstart hatte Sebastian das Pech das die Reihe in der er sich eingeordnet hatte als letzte raus gewunken wurde. So musste er durch den ganzen Verkehr und hatte Probleme eine schnelle Runde zu bekommen. Das Pech setzte sich im Qualifing fort. Da es eine halbe Stunde vor dem Quali noch regnete hatte Sebastian Regenreifen aufgezogen. Durch einen Unfall in der Vorserie. verzögerte sich das Quali und als es raus ging war die Strecke schon fast trocken. Alle die auf Slicks oder Semi-Slicks draußen waren hatten den Poker gewonnen. Sebastian hat das beste daraus gemacht, den Clio noch auf P9 gestellt, dabei aber leider zwei der Regenreifen ruiniert.

Im Wertungslauf gab es dann aber doch ein Happyend. Nach hartem Kampf mit Christoph Lixl im 924iger Porsche konnte sich Sebastian nach der zweiten Runde leicht absetzen und brachte noch eine ordentliche GLP zusammen. Mit nur 100 Strafpunkten fuhr er auf P1. Auf dem linken Foto die drei Erstplatzierten bei den Tourenwangen. Auf dem rechten Foto Sieger der Tourenwagen Sebastian Gierkes und Sieger bei den GT´s Christoph Lixl der auch schon in Oschersleben gewonnen hatte.

4.Wertungslauf in Oschersleben

Sebastian war an diesem Wochenende der erfolgreichere Fahrer in der Equipe. Im Zeittraining stellte er den Clio wie gewohnt weit nach vorne. Im Wertungslauf konnte bereits beim Start 7 Plätze gewinnen. In der Hasseröder Kurve schnappte er sich dann noch den grünen 2002 und fuhr auf P4 vor. Gege3n Rennende des Wertungslaufes kam ihm Christoph Lixl mit seinem weißen 924 Porsche noch gefährlich nahe aber Sebastian konnte P4 ins Ziel bringen.

Auch in der Gleichmäßigkeit war er deutlich der bessere Fahrer der Equipe. Mit einem guten Ergebnis von 202 Fehlerpunkten belegte er dennoch nur den 6 Platz in der GLP. Das Starterfeld bei den Tourenwagen ist in dieser Saison wirklich bärenstark.

Leider gab es im ersten Training bei Ralf ein Getriebeproblem. Nach dem Abbau der linken Antriebswelle wurde das durch Metallspäne die wir in der Achsmanschette gefunden haben deutlich bestätigt

Danke an die Orga der GLPpro und an Sebastian. Ralf konnte dann mit seinem Clio in der zweiten in der zweiten Startgruppe starten. Leider waren dort auch die vielen Trabis am Statt so das es auf Grund von dem Verkehr auf der Strecke dann doch 468 Strafpunkte gab. Bislang das schlechteste Ergebnis in dieser Saison


Die Wettervarianten von Oschersleben. Donnerstagabend waren wir gerade fertig mit dem Aufbau da begann es leicht zu regnen. Am Freitag und Samstag hatten wir Kaiserwetter. Es war so heiß das wir Elvis ein Bad im Teich vor dem Rennstreckenhotel angeboten haben. Am Samstagabend gab es dann wieder wolkenbruchartigen Regen. Zum Glück waren zu dem Zeitpunkt des Unwetters die  Clios schon verladen und standen auf dem Anhänger

Von uns aus kann´s losgehen

Obwohl zwischen dem dritten Wertungslauf in Hockenheim und dem vierten Lauf in Oschersleben nur 14 Tage Zeit liegen klappte die Vorbereitung der Clios problemlos.

Der Cup-Clio von Sebastian hat Hockenheim ohne größere Mängel überstanden und es gab nur einen Regelservice. Das Auto läuft jetzt seit Beginn der letzten Saison absolut problemlos. Toi Toi Toi.  

Beim blauen Clio waren dann doch einige Punkte abzuarbeiten aber auch das klappte alles einwandfrei in der kurzen Zeit. Wir mussten die LiMa tauschen, der Geber für den Tankinhalt hatte sich in Luft aufgelöst und schwimmt irgendwo im Benzin. Es gab keine Chance ihn durch den Stutzen der Pumpe herauszufischen. Er wurde - da es neue nicht mehr gibt - durch einen gebrauchten ersetzt. Weiterhin musste eine schadhafte elektrische Leitung wurde neu isoliert.

Bereits zwei Tage vor dem geplanten Termin standen beide Clios auf dem Anhänger. Das ist wirklich bemerkenswert und spricht auch für die Leistung in der Werkstatt und nicht nur auf der Strecke.

Kurze Zeit bis Oschersleben

Bis zum nächsten Lauf in Oschersleben ist nur wenig Zeit. Bereits am 10. Mai werden beide Autos wieder verladen. Daher durfte ein Werkstatttermin zur Durchsicht beider Clios nicht auf die lange Bank geschoben werden. Sebastians Clio ist nach einem kurzen Routine-Check bereits fertig da er in Hockenheim problemlos funktionierte. Beim blauen Clio war in Hockenheim die LiMa ausgefallen (Für ein Sprintrennen reicht auch mal die Batterie als Stromversorgung für den Motor). Weiterhin war die Tank- und Öltemperaturanzeige als Ausfall zu verbuchen. Hier sind die notwendigen Ersatzteile bereits bestellt und sollten bis zum Wochenende eintreffen. Damit sollten beide Clios bis Mittwoch wieder startklar sein.

Fast wie in alten Cup-Zeiten

Wie zu den Zeiten im Clio-Cup fuhren Sebastian und Ralf einige Runden im Zeittraining Stoßstange an Stoßstange. Wobei Sebastian im gepunkteten Clio Ralf mächtig Druck machte. Nach einem Fehler in der Opelkurve konnte Ralf den Clio wohl noch einfangen, musste dann erst mal durchschnaufen. Dadurch gab es weder eine Chance Sebastian zu halten oder zu verfolgen. Aber Spaß gemacht hat es uns beiden sehr. Auch von der Tribüne gab es später im Fahrerlager die ein oder andere anerkennende Bemerkung. 

Sebastian beim 3.Wertungslauf auf P3

Sebastian ist dann leider erst beim 3. Wertungslauf am 27. + 28. April in die Saison eingestiegen. Bei der ersten Veranstaltung stand für ihn die Hochzeit eines Freundes selbstverständlich im Vorder- grund. Ärgerlich allerdings das beim Saisonstart zwei Wertungsläufe stattfanden und er somit kaum noch Chancen auf einen erfolgreiche Platzierung im Gesamtklassement in dieser Saison hat. Aber es gibt eben Sachen die wichtiger sind als Motorsport. - Auch wenn es nur wenige sind ;-) - Mit P3 beim dritten Wertungslauf hätte er auf dem Podium gestanden. Leider blieb ihm diese Ehrung verwehrt da er unmittelbar nach dem Wertungslauf zurück ins Geschäft nach Dieburg musste. So bleibt ihm nur der Trost dann mit dem hervorragenden Ergebnis von nur 64 Fehlerpunkten. Das hätte bei den meisten Veranstaltungen für einen ersten Platz gereicht. Ralf musste sich beim dritten Wertungslauf mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Allerdings hat auch er mit nur 80 Fehlerpunkten eine tolles Resultat eingefahren und konnte die Führung in der Gesamtwertung übernehmen.

Erfolgreicher Start in die neue Saison

Leider war Sebastian beim Saisonstart am 7. und 8. April nicht dabei. Es gibt immer Dinge die Vorrang vor dem Motorsport haben und wenn ein Freund heiratet kann man nicht durch Abwesenheit glänzen. Dennoch ist es immer schade wenn die Equipe nicht vollständig ins Fahrerlager einrückt. Da wir auf die Mitnahme eines Ersatzfahrzeuges verzichtet haben (im Notfall kann man von Hockenheim immer noch mal schnell nach Dieburg fahren) hat der kleine , geplante Anhänger gereicht. Da der BMW nach dem tollen Erfolg beim 4 Stunden Rennen in der Eifel vom letzten Jahr immer noch nicht vollständig einsatzbereit ist, ist Ralf auf dem blauen Clio gestartet

Die Saison begann dann sehr erfolgreich. Mit P1 im ersten Wertungslauf und P3 im zweiten Wertungslauf stand Ralf beide Male auf dem Podium. In der Tourenwagenklasse konnte er damit direkt die Führung in der Wertung übernehmen. In der Gesamtwertung hatte Partrick Hug, der schnelle Porsche Fahrer die Nase noch vorne.

Veranstaltungstermine 2017

  • 07.- 09. April Preis der Stadt Stuttgart in Hockenheim - Saisonauftakt.
  • 27.- 29. April Preis der Stadt Stuttgart in Hockenheim
  • 12.- 14. Mai   Preis der Stadt Magdeburg in Oschersleben
  • 08.- 10. Juni  Motorsport XL Weekend am Nürburgring
  • 14.- 16. Juli   VfV-Classic am Schleizer Dreieck
  • 04.- 06. Aug. Pg-Race-Weekend am Salzburgring
  • 08.- 10. Sept.40. BMC-VfV Hockenheim Classic in Hockenheim
  • 13.- 15. Okt.  ADAC Westfalen-Trohpy am Nürburgring

Weiterhin planen wir noch  den ein oder anderen Gaststart bei der DMV-BMW-Challange und auch die NES-500 wird in dieser Saison noch mal ein Thema sein.