Jetzt wissen wir auch woher die Vibrationen im Auto kamen , irgendwo hat sich Ralf im ersten Stint beim Langstreckenrennen bei der Hocken-heim Classic einen Bremsplatten auf der Vor-derachse eingefangen. Die Reifen sind erle-digt.  

Nach einem durchwachsenem Rennwochenende sind wir schon wieder auf dem Weg der Besserung. Das Problem, das am Sonntag beim 1 Std. Rennen mit dem BMW nach tech. Defekt zum Ausfall führte ist lokalisiert und behoben.

 

Auch beim Clio von Sebastian sind die Arbeiten schon weiter fortgeschritten und das Getriebe inzwischen wieder zusammen- und eingebaut. Jetzt noch die restlichen Teile wieder einbauen und der Clio sollte für 2018 startklar sein

Noch mal Glück gehabt

Nach Oschersleben machte Sebastians Getriebe Probleme. Der Austausch der Synchronringe war überfällig. Generell lagern wir bei so einer Revision das Getriebe auch neu. Zum Glück. Ein Lagersitz fiel uns bei auspressen schon 3-geteilt in die Finger. Wenn der sich im Betrieb in sein Bestandsteile zerlegt kann man das Getriebe wegwerfen.

Trotz aller Mühen haben wir es aber nicht geschafft den Clio noch für die Hockenheim-Classic fertig zu bekommen.

Ausfall blauer Clio in Oschersleben

Jetzt wissen wir auch den Grund für den Ausfall des blauen Clios in Oschersleben. Vom Zahnrad zum Differenzial sind 2 Zähne abgebrochen. Da das Zahnrad mit dem Diff verschweißt ist kann es leider nicht ausgetauscht werden. Das komplette Diff mit Sperre muss erneuert werden. Aber man muss auch das Positive sehen. Wir haben es früh genug gemerkt und dadurch das die Zähne am Magneten gelandet sind und sich nicht zw. die Primär- und Sekundärwelle geklemmt haben ist das Gehäuse ganz geblieben. Jetzt müssen in Italien erst mal die Ersatzteile bestellt werden.

Die ersten großen Werkstatteinsätze 2017

Bei der Veranstaltung in Oschersleben ist der blaue Clio leider mit einem Getriebeschaden ausgefallen. Der Clio von Sebastian ist gelaufen wie ein Uhrwerk und auch bei der Durchsicht in der Werkstatt hat sich kein besonderer Arbeitseinsatz als notwendig erwiesen.

Der Clio ist vorbereitet für den Ausbau des Getriebes. Der Fahrschemel ist ausgebaut und das Öl ist raus. Alle Halterungen sind gelöst oder schon abgebaut. Ab hier noch ca. 30 Minuten. Wenn alles gut läuft ist dann das Getriebe draußen und auf der Werkbank. Wir sind schon gespannt was uns erwartet wenn wir es auf machen. 

Nun geht es auch endlich am M3 los. Das ist für uns ja Neuland und dauert alles noch etwas länger da wir uns erst orientieren und teilweise einlesen müssen. Im ersten Schritt haben wir das Differenzial ausgebaut. Es geht zur Überholung. Das ging zu unserer Überraschung gut. Nach knapp 45 Minuten lag es vor uns auf dem Hallenboden. Das ist wirklich eine Überlegung wert zwischen kurzen und langen Strecken das Differenzial zu wechseln um eine bessere Übersetzung zu bekommen.