Rund um die Halle und der Equipe aus 2011

Im Zuge der Umstrukturierung der Homepage ist eine

neue Rubrik entstanden: Equipe Gierkes

Hier bekommt ihr eine Übersicht des Teams und der aktuellen Rennfahrzeuge.

Die Fahrzeugseiten werden demnächst überarbeitet.

 

31.12.2011

Saisonabschluß der Equipe

 

Zum Ende der Saison haben Ralf + Annette die ganze Equipe zum Essen eingeladen. Es war ein super gelungener Abend und ein passendes Ende für diese Saison.

 

Bilder zu dem Abend folgen...

Auch Anna hilft inzwischen am Formel :) sie hat die Rückwand von sämtlichen Anbauteilen befreit. Danach konnten wir den Schmutz daran entfernen. Jetzt heißt es erstmal polieren, polieren, polieren ...

In der Weihnachtsschrauberei?

 

Hab die Feiertage mal genutzt um den Boden des Formel zu entfernen. Der hatte seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Zum Ende des Jahres....

 

haben wir es doch noch mal in die Halle geschafft :)

Leider blieb aus beruflichen Gründen die letzten zwei Monate kaum Zeit zum Schrauben. Aber nun sehen wir den nächste Wochen optimistisch entgegen und hoffen darauf mal wieder gelegentlich zum Schrauben zu kommen.

Nach vielen Hochzeiten stand gestern mal eine Scheidung an. Lars hat das Motorpaket am Formel demontiert. Nun steht Nieten bohren an.

Deutscher Vizemeister im historischen Automobildsport der Tourenwagen (VfV-GLPpro)

 

Trotz Pleiten, Pech und Pannen hat sich der große Teamgeist mal wieder bewährt. Dank der tollen Unterstützung unserer Freunde hat es dieses Jahr für Sebastian noch zum 2. Platz in der Tourenwagenwertung und 4. Platz in der Gesamtwertung gereicht. Hierfür nochmals vielen Dank an die ganze Equipe!

Zu Gast im TV

 

auf dem Weg zum Nürburgring wurden wir im Sommer zufällig Gast der TV-Sendung "Achtung Kontrolle" auf Kabel 1

Erfolgreiches Saisonende 2011 am Nürburgring

 

Der erste Erfolg besteht schon alleine darin dass wir nicht erfroren sind ;)

Der Zweite: Beide Fahrzeuge haben gehalten und sind heil geblieben.

Es war ein gelungenes Wochenende. Weiter Infos folgen...

Sascha der Schleifer :)

 

Da konnte der Schreiner mal wieder die Brücke vom Holz- zum Kfzhandwerk schlagen. Nach einigen Tips vom Lackierermeister haben wir die Seitenwand doch wieder in Form gebracht. Nach der Grundierung wurde nochmal ordentlich nass geschliffen bis die letzten Mängel beseitigt waren.

Letzte Woche Donnerstag war es dann spät Abends soweit! Nach vielen Stunden vorbereitungszeit konnte der Kleine lackiert werden.

Es ist nicht ganz perfekt geworden aber für ein Rennwagen und unsere erste Ausbeul- und Spachtelaktion schaut es sau gut aus :)

 

Am Samstag haben mein Vater und ich noch "schnell" das Getriebe getauscht. Nun werkelt im Clio fürn Nürburgring zwar erstmal wieder ein Seriengetriebe jedoch mit der passenden Übersetzung.

 

SG 17.10.2011

Touristenfahrt in Hockenheim am 03.10.2011 ... nie wieder

 

Der Grundgedanke bestand darin das Anna zum ersten Mal mit dem Clio über den Hockenheimring düsen sollte. Doch leider war so viel los in Hockenheim dass wir diesen Gedanken schnell auf einen anderen Termin verschoben. Nach über 3 Stunden warten wollte zumindest ich einmal fahren um danach den restlichen Tag in der Sonne zu genießen.

Doch es kam anders. Auf der Strecke war es sehr voll und wie für Touristenfahrten üblich ein arg unterschiedliches Starterfeld am Start. Beim Überholen wurde mit dies dann zum Verhängnis. Leider traf mich ein blinder Corvette-Fahrer mit seinem rechten Vorderrad am linken Hinterrad und drückte mir die Seitenwand ein.

Nun stehe ich jeden Abend da um den Clio bis zum Nürburgring wieder fit zu machen... naja die Konsequenz wurde gezogen und hält in Zukunft hoffentlich einzug: Niewieder Tourifahrt in Hockenheim - höchsten noch Trackdays wenn wir spielen gehen wollen.

Seltener Besuch ;)

 

der gute alte P-Paul war mal wieder in der Halle. Und so wie es den meisten Besuchern bei uns geht hat er direkt mit angepackt. Er hat schon mal die Federaufnahmen am Krümmer und Hosenrohr geschweißt. Danach hat er mit Lars die neue Haube zum Einbau vorbereitet.

Ich hab in der Zeit eine Langnuss gebaut um das Differential ausbauen zu können.

Heute Abend geht´s weiter.

Der Fehler ist gefunden...

 

nachdem ich endlich den richtigen Abzieher sowie ein wenig Zeit gefunden habe, konnten wir mal ein Blick in das Getriebe werfen, welches in Hockenheim den Geist aufgegeben hat.  Hier hat es sämtliche Zähne von 4. Gang zerstört. Da ist nicht mehr viel mit reparieren.

 

Desweiteren hat Sascha den Krümmer aus dem Auto heraus gekämpft. An dem müssen wir uns noch was überlegen, weil sich das Hosenrohr ständig löst.

 

Nach zwei Abenden Kleben können Anna und ich keine Punkte mehr sehen :) die Haube ist schon mal fertig. Aber erstmal reicht es uns. Irgendwann wird weiter geklebt. Also nun kann man mich wenigstens von den anderen Clios unterscheiden :)

Nordschleife wir kommen ...

 

Endlich haben wir es mal geschafft :) Am 18.09.2011 waren wir nach langer Zeit mal wieder auf der Nordschleife unterwegs. Doch bevor wir starten konnten wurde es mal wieder hektisch. Die Fahrwerkseinstellung hat nach dem Getriebewechsel in Hockenheim vorne und hinten nicht mehr gepasst. Da mussten wir uns was einfallen lassen. Am Samstag noch "schnell" eine Vorrichtung zum Schnurspannen gebaut um die Einstellungen grob vor zu nehmen.

Am Sonntag ging es dann um 5:30 Uhr los Richtung Nürburg. Trotz immer wiederkehrenden Regen und ständig feuchten Bedingungen auf der Strecke haben wir ne Menge Spaß gehabt :)

Motorausbau die ... ach ich kann es gar nicht mehr zählen

 

Zum was weiß ich wievielten male haben wir dieses Jahr nen Clio zerlegt. Der Motor wurde zum erneuten Male mit Lagerschaden zur Fa. Schäfer nach Nohn gebracht.

02.-04.09.2011 Hockenheim GLP-Pro Lauf Nr. 3

 

DANKE AN DIE EQUIPE !!!

 

Am Ende der Veranstaltung hatten wir alle ein weinendes aber auch ein lachendes Auge. Im ersten Training ist Ralf mit dem Gordini wieder mit Motorschaden ausgefallen. Sebastian auf dem Cup Clio 39 ging es nicht besser, er musste in der 3. Runde den Renner mit Getriebeschaden abstellen. Für den R12 war das Wochenende folglich schnell zu Ende. Für den Clio ging es nach einem langen Schrauber-Abend doch noch glücklich zu Ende. Hier schon mal Danke an Boris der Nachmittags noch ein Getriebe vorbei gebracht hat. Mit kleinen Trink- und Grillunterbrechnungen war der Clio um 23:30 Uhr wieder fit für das Zeittraining am Sonntagmorgen.

Im Training mussten wir uns mit dem 6. Platz zufrieden geben, was wir auch waren, weil während dem Training ca. 1,8 Liter Getriebeöl aus dem 5. Gangdeckel aufs linke vordere und hintere Rad gespritzt und dadurch Rechtskurven zum rutschigen Eiertanz wurden. Aber auch das machte nix - Sascha und Lars entfernten das Öl, dichteten das Getriebe ab.

Im Rennen wurde auf Ralf seinen Rat hin Semislicks montiert. Und siehe da: pünktlich zum Rennbeginn fing es an zu regnen :) unter schwierigen Bedingungen konnte Sebastian die "Großen" hinter sich lassen und als Erster übers Ziel rasen. Als I-Tüpfelchen haben wir auch noch die GLP-Wertung gewonnen. Neben gleichmäßig quer + am Limit waren wir auch gleichmäßig schnell.

 

EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN DIE KOMPLETTE MANNSCHAFT !!!

 

Es war ein tolles Wochenende!

Formel Langsam?

 

Nun ja der begonnene Neuaufbau wurde mal wieder von den Schäden der laufenden Saison unterbrochen :(