Anfang 2011 (bis Ende Mai)

Der Mai geht schon zu Ende ... der vollgepackte Juni kommt

 

Gerade hat es mal wieder die alte Prinzessin Dauphine auf die Bühne geschafft. Hier wurde die mechanische Benzinpumpe still gelegt und vorerst gegen eine elektrische Variante ersetzt. Nachdem der defekte Bremsbelag und die alten Stabbigummis getauscht wurden, fehlt es nun zum TÜV nur noch die neuen Bremszylinder an der VA zu verbauen. Diese sind inzwischen angekommen und werden in Kürze verbaut.

 

Beim weißen Clio wurden endlich die Haubenschlösser montiert, was sich als etwas umfangreicher heraus gestellt hatte als geplant. Die Bremsbelüftung an der VA wurde nachgearbeitet. Nächste Wochen werden hinten noch seitliche Scheiben aus Makrolon verbaut.

Dann steht dem Start in die Saison nichts mehr im Wege.

 

Kommende Woche werden die Seitenscheiben des R12G und der beiden Clios mit einer Sicherheitsschutzfolie beklebt - weil vorschrift! Das Heck der Clios wird in diesem Zuge direkt mit dem Cup Dekor versehen um den Look abzurunden.

 

In der KW 24 wird dann schon für Hockenheim vorbereitet und gepackt. Hierzu gehören auch die 22 Felgen für den Clio die von Judith in mühevoller Schrubbarbeit gereinigt wurden. Hierfür nochmals vielen Dank!!!

 

Kleiner Nachtrag

 

Hier noch ein Bild zum Getriebewechsel am Clio im Zuge des Hallenumbaus. Danke an Martin der nebenbei noch den Zahnriemen und die Wapu gewechselt hat.

 

Bilder der Hallenvergrößerung folgen in Kürze ;)

HOCKENHEIM OSTERN 2011

 

Wiedereinmal haben wir zwei super Tage bei sommerlichen Temperaturen und Wetter in Hockenheim genießen können. Es war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an die vielen Freunde und Bekannte die uns besucht haben.

Der Clio hat super 3 - 3,5 Stunden abgespult. Es sind nur die üblichen Verschleißerscheinungen zu beseitigen und dann läuft er wieder.

 

Vorab schon mal ein kleines Video meines kleinen Ausrutschers. Bilder vom Wochenende folgen noch.

 

 

Der zweite Spendermotor- und Getriebe für den Formel wurde von Sascha und Martin ausgebaut. Die Abschiedsbilder ähneln doch irgendwie der letzten Fuego-Schlachtung :)

Gelb 2011 - Rot 2010

 

SG 20./21.04.2011

Nachträglich noch die Bilder vom Umbau der Lima und er Aluriemenscheiben

Nun sind beide Clios startklar für Ostern und den wilden Ritt in Hockenheim :)

Der letzte Bremsluftschacht ist fertig und montiert. Heute kommen noch andere Gurte und der neue Schalthebel rein. Hierfür mal wieder ein großes Dankeschön an die Nachbarschaft, die mir kurzfristig die Verlängerung für den Hebel gedreht hat. Der kurze Hebel ist sonst nicht zu gebrauchen.

Der blaue Clio ist endlich fertig. Am Weißen fehlen noch die Bremsluftschächte. Hier hab ich den ersten nachgebaut. Dank dem guten Master vom Sascha war das fast kein Problem ;)

Als Vorbild hat die Cup-Belüftung des Blauen gedient.

 

Für Hockenheim an Ostern sind wir also fast fertig gerüstet.

 

13.04.2011

Nun ist es fast vollbracht - die Clios laufen wieder :-)

 

Beide Fahrzeuge waren zum Fahrwerkeinstellen bei Schirra Motorsport. Herr Schirra, ein alter Hase was den Clio Cup angeht, konnte mir viele Tips mit auf den Weg geben. Das war mega Interessant! Hierfür noch mal vielen Dank!

 

Inzwischen sind beide Clios mit den neuen Cup-Getrieben ausgestattet. Und die Reservegetriebe sind in Arbeit ;)

 

Beim Weißen sind noch ein paar Restarbeiten für den TÜV vorzunehmen, und die Bremsenkühlung ist noch nicht fertig.

 

Beim Blauen ist nur noch das Schaltgestänge einzustellen.

 

SG 07.04.2011

Langsam wird´s ...
Langsam wird´s ...

Der Motor des blauen Clios läuft nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten wieder. Jetzt noch nen paar Kleinigkeiten montieren, dann ist die erste Baustelle abgeschlossen.

Für den weißen Clio fehlen noch ein paar Teile, aber der Motor wird vorraussichtlich am Sonntag wieder seinen gewohnten Platz einnehmen.

 

SG 29.03.2011

 

Am Wochenende waren wir richtig fleißig. Mit tatkräftiger Unterstützung von Sascha und Boris wurde der Durchbruch zur neuen Halle realisiert. Endlich mehr Platz zum Abstellen aber vor allem zum Schrauben :-)

Martin hat inzwischen mit mir den Einbau des Motors des Clio 60039 vorbereitet. Hier wurde der Zahnriemen, die Wapu, das Getriebe erneuert. Und alle Riemenscheiben gegen welche aus Alu getauscht.

 

SG 27.03.2011

Nach langer Pause geht´s endlich weiter. Die Ölkühlerleitungen mussten noch mals abgeändert werden, aber nun passt es endlich. Noch nen paar Kleinigkeiten, dann noch Flüssigkeiten rein und ab gehts zum Fahrwerkeinstellen.

 

Am Samstag muss der Weiße dran glauben. Hier steht noch Getriebewechsel aufm Plan.

 

SG 22.03.2011

Soooo jetzt wurde lange genug rum gehockt und Unfug gemacht ;)

 

Endlich geht´s wieder los!!!

 

Am R12 wurden die geänderten Federn von Eibach montiert und der neue Benzindruckregler eingestellt. Am Clio 60020 muss noch eine Ölleitung abgeändert werden und dann kann der Endspurt beim Zusammenbau beginnen (endlich).

Und Ende des Monats wird nach langen Warten die Halle vergrößert :) Da macht das Schrauben (ohne das erst drei Autos rumgeschoben werden müssen) doch gleich viel mehr Spaß.

 

SG 21.03.2011